Berufe zur Vereins-,
Migrations- und Stadtteilarbeit
Die Aufgabenbereiche in gemeinnützigen Organisationen sind sehr breit gefächert. Neben den klassischen sozialen Berufen gibt es auch zahlreiche andere Berufsprofile, häufig sind Quereinsteiger in Sozialunternehmen tätig. Fachkräfte arbeiten in Beratungseinrichtungen und koordinieren Bildungs- und Qualifizierungsangebote. In der Flüchtlingshilfe sowie der Stadtteil- und Nachbarschaftsarbeit engagieren sich Menschen ehrenamtlich und entwickeln neue Ideen. Ehrenamtskoordinatoren, Dolmetscherinnen und Dolmetscher, Rechtsberater oder
Integrationslotsinnen und -lotsen sind Berufsfelder, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vor allem größere Verbände oder Stiftungen beschäftigen inzwischen Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für Personalmanagement oder Fundraising. Initiativen und Social Start-ups geben der Sozialwirtschaft neue Impulse. Die Interessenvertretung für mehr Inklusion, soziale und politische Teilhabe sind integraler Bestandteil der Arbeit sozialer Organisationen.
Übersicht Berufe zur Vereins-,
Migrations- und Stadtteilarbeit
Fundraiserin/ Fundraiser
Vereinfacht gesagt besteht Fundraising darin, finanzielle Mittel für wohltätige Veranstaltungen einzusammeln. Glaubt man neuen psychologischen Studien, erfüllt es ein elementares menschliches Bedürfnis, Bedürftige zu unterstützen und ihnen zu helfen.
Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit
Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist man das öffentliche „Gesicht“ eines Unternehmens. Üblicherweise übernimmt der Referent für Öffentlichkeitsarbeit die Organisation und Vorbereitung von Statements der Geschäftsleitung, Stellungnahmen zu aktuellen Ereignissen oder Interviewanfragen.
Personalreferentin/ Personalreferent
Wer sich für den Personalreferent Job entscheidet, wählt eine der interessantesten Funktionen in einem Unternehmen. Personalreferenten kümmern sich um die Kalkulation des Mitarbeiterbedarfs, ermitteln die Qualifikationen und sind für den Bewerbungsprozess zuständig.
Header: Fotolia.com/.shock
Fundraiser: Fotolia.de, marino; Referent für Öffentlichkeitsarbeit: shutterstock.com, Andrey_Popov; Personalreferent: Fotolia.de, contrastwerkstatt